Frank Schamschula
 
 

Eine kleine Geschichte über mich und wie ich zum Ausrüster von Hufexperten geworden bin.


Nach langer Suche nach der richtigen Hufbearbeitung  für unser Pferd habe ich Ende 2004 eine Ausbildung zum Huforthopäden nach Jochen Biernat am DIfHO (Deutsches Institut für Huforthopädie) begonnen.

Ende 2006 habe ich meine Ausbildung zum Huforthopäden erfolgreich beendet. Seither bilde ich mich regelmäßig am DIfHO weiter, um immer auf dem neuesten Stand zu sein und mich mit Kollegen auszutauschen.

Von Anfang an war mir bewusst, wie wichtig Qualität bei Werkzeugen für die Hufbearbeitung ist. Ob Raspel, Hufmesser,  Zangen, Schutzhandschuhe usw., es sollte in der Qualität dem Hufbearbeiter gerecht werden bzw. die Arbeit nicht unnötig erschweren.


Durch die erfolgreich abgeschlossene Lehre im Schreinerhandwerk habe ich ein gewisses Händchen was das Schärfen der Hufmesser anbelangt. Anfangs habe ich während der Ausbildung des öfteren auf Wunsch die Hufmesser meiner Kollegen geschärft.

Nach der Ausbildung habe ich dies als kleines Trinkgeldgewerbe angeboten und hin und wieder eine Sammelbestellung von Schutzhandschuhen gemacht.

Nach und nach ist daraus mehr geworden. Dabei habe ich mich schon immer auf Qualitätsprodukte beschränkt, insbesondere die, die bei  Huforthopäden täglich zum Einsatz kommen und die ich selbst bei meiner Ausübung als Huforthopäde getestet habe. 

 

Somit ist verständlich, dass ich nicht jedes Produkt ins Programm aufnehmen möchte. Es wird der Nachfrage entsprechend Einiges dazu kommen. 

Egal welches Produkt es auch ist,  es wurde entweder von Kollegen empfohlen oder es hat sich im Praxistest bewährt.


Nicht alle Produkte sind auf diesen Seiten zu finden. Sollte das Produkt ihrer Wahl nicht dabei sein, sprechen Sie uns bitte an.


Frank Schamschula